
Mädchenförderung am MNG: MINT-Primarschülerinnenmorgen
Am 30. November 2021 fand an unserer Schule der erste MINT-Primarschülerinnenmorgen statt. Eine Gruppe von zwanzig Mädchen aus der Primarschule Saatlen in Zürich verbrachte einen Vormittag am MNG, um einen Einblick in die faszinierende Welt der beiden Naturwissenschaften Physik und Chemie zu bekommen. Betreut wurden die Mädchen von zehn Maturandinnen.
Ziel des Anlasses war es zum einen, den Primarschülerinnen weibliche Vorbilder vorzustellen, zum anderen wurden unsere Gymnasiastinnen in ihrer Schwerpunktfachwahl bestärkt und in ihrem Wissen, dass sie sich in den letzten vier Jahren an unserer Schule angeeignet haben.
Zwei Primarschülerinnen wurden jeweils von einer Maturandin betreut. Die Maturandinnen haben den Mädchen mit viel Freude und Hingabe ihre mathematisch-naturwissenschaftliche Welt nähergebracht. Sie erklärten die theoretischen Grundlagen, halfen bei der Durchführung der Versuche und beantworteten geduldig Fragen.
Neben dem Experimentieren im Physik- und Chemielabor hatten die Mädchen beim Znüni und Mittagessen reichlich Gelegenheit für Austausch mit ihren neuen Vorbildern. Der Besuch der Mensa war für die Mädchen ein weiteres Highlight. Pommes und Chicken Nuggets kamen besonders gut an.
Zur Erinnerung bekamen alle Primarschülerinnen ein Diplom, das sie stolz entgegennahmen. Einen grossen Applaus gab es für unsere Gymnasiastinnen, die den jungen Mädchen lange in Erinnerung bleiben werden.