Freifach «Entwicklungszusammenarbeit in der Praxis»
In vielen Teilen der Welt sind Menschen von Hunger, Wassermangel und fehlender medizinischer Versorgung betroffen. Kinder können nicht zur Schule gehen, weil Schulgebäude unbenutzbar sind oder nie fertig gestellt wurden. Diese Herausforderungen erfordern gemeinsames Handeln und Engagement.
Der Freifachkurs «Entwicklungszusammenarbeit in der Praxis» ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, aktiv an einem Entwicklungsprojekt mitzuwirken und einen wertvollen Beitrag zu leisten. In Zusammenarbeit mit International Project Aid (IPA) können Projekte in Albanien, Malawi oder Kamerun realisiert werden. Mögliche Projekte umfassen den Bau neuer Schulen, die Einrichtung medizinischer Versorgungsstellen oder den Bau von Brunnen.
Beispiele bereits erfolgreich finanzierter und umgesetzter Projekte sind die Einrichtung eines medizinischen Zentrums in Malawi (Schuljahr 2019/20), der Aufbau der grundlegenden Infrastruktur in der Region Chatonda, Malawi (Schuljahr 2021/22) oder die Gründung einer Sparkasse im Norden Kameruns (Schuljahr 2022/23).
Unter Anleitung des Kursleiters und Lehrpersonen des MNG werden die Teilnehmenden durch den gesamten Projektprozess geführt. Sie erhalten die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Projektmanagement sowie länderspezifische Hintergründe.
Die Teilnehmenden gestalten und verwalten das von ihnen gewählte Projekt eigenständig, treffen wichtige Entscheidungen und übernehmen Verantwortung, denn: Es handelt sich nicht um ein Planspiel, sondern die betroffenen Menschen setzen grosse Hoffnung in den Erfolg des Projekts.