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Italienisch
GRUNDLAGENFACH
1. Bildungsziele
Im Fach Italienisch werden die Schülerinnen und Schüler mit einer für sie anderen Realität, der italienischsprachigen Welt, vertraut gemacht. Sie sind bereit, sich dieser neuen Erfahrung zu öffnen, sich auf sie einzulassen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Dabei nehmen sie ihre eigene Sprache und Denkart bewusster wahr, hinterfragen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und entwickeln eine tolerante Haltung. Das Erreichen dieser Ziele setzt gründliche Kenntnisse der italienischen Sprache und der italophonen Kultur voraus. Durch Kommunikation und Begegnung über die Sprachgrenze hinaus leistet das Italienische einen wichtigen staatspolitischen Beitrag.
2. Richtziele
Grundfertigkeiten
Die Schülerinnen und Schüler pflegen längere verbale Kontakte und wenden so den erworbenen Wortschatz in unterschiedlichen Situationen an.
Sie wissen zu fragen und zu antworten, können Gehörtes und Gelesenes weitergeben und erläutern und sind in der Lage, über Erfahrenes zu berichten oder Erfundenes zu erzählen.
Sie argumentieren und beziehen Stellung zu persönlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen, setzen sich mündlich und schriftlich mit Lebensfragen auseinander.
Sie verstehen muttersprachliche Sprecherinnen und Sprecher in verschiedenen Situationen nicht nur global, sondern entnehmen ihren Äusserungen die zum tieferen Verständnis notwendigen Informationen.
Sie verstehen auch differenziert geschriebene Texte, können diese umschreiben, vereinfachen und analysieren.
Sie unterscheiden Sprachregister, erkennen wichtige stilistische Elemente und sind in der Lage, ästhetische Werte literarischen Schaffens wahrzunehmen.
Sie verfassen möglichst verschiedenartige Texte: Zusammenfassungen, Berichte, Protokolle, Briefe, Aufsätze.
Sie beschaffen sich Informationen zum Sprachgebrauch und zum kulturellen Wissen in Nachschlagewerken, von elektronischen Datenträgern und im Internet.
Grundkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Grundregeln der gesprochenen und geschriebenen Sprache und verfügen über Kenntnisse der idiomatischen Eigenheiten der italienischen Sprache.
Sie kennen wesentliche Aspekte der Geschichte, Literatur und Kultur Italiens und der italienischsprachigen Schweiz.
Grundhaltungen
Die Schülerinnen und Schüler streben sowohl mündlich wie schriftlich einen angemessenen Ausdruck an.
Sie sind bereit, sich im Gespräch auf verschiedene Personen und Situationen einzustellen und sich mit Selbstvertrauen in Italienisch auszudrücken.
Sie zeigen Interesse an der Kultur und Denkweise Italiens und der italienischsprachigen Schweiz und sind bereit, Kontakte über die Sprachgrenzen hinweg zu pflegen.
Sie sind offen, sich auf den verschiedenen Ebenen mündlich und schriftlich mit Gegenwart und Vergangenheit der italienischen Kultur auseinanderzusetzen.
Sie sind offen, die italienische Sprache sowohl zweckgebunden als auch kreativ zu benützen.
Sie sind bereit, im direkten Kontakt mit der italienischen Sprache (mündlich und schriftlich) ihre Kenntnisse zu erweitern.
3. Grobziele
Die ersten vier Semester des Italienischunterrichts bilden eine Einheit. Sie dienen der Vermittlung und Festigung der Grundkenntnisse und dem methodischen Ausbau des Grundwortschatzes.
Ziele 1. und 2. Klasse
Sprachbeherrschung
Die Schülerinnen und Schüler lernen zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben durch viele und abwechslungsreiche Aktivitäten, welche im Unterricht gepflegt und gefördert werden. Entsprechend der vom Europäischen Sprachenportfolio vorgenommenen Gewichtung sind nachstehend solche Aktivitäten zu den einzelnen Fertigkeiten aufgelistet.
Hörverstehen
- Übungen zum Hörverstehen ausgehend von Lehrbuchtexten, später auch von didaktisch aufbereiteten Hörtexten
Sprechen
- persönliche und situationsgerechte Fragen stellen und beantworten können
- über den Verlauf eines Ereignisses berichten
- gezielte Schulung der Aussprache, der Intonation und des Sprachflusses
- Übungen zur Sicherheit beim freien Sprechen (Rollenspiele mit typischen Alltagssituationen)
- Wiedergabe und Analyse von gehörten und gelesenen Texten
- Kurzpräsentationen zu einfacheren Themen
Lesen
- Pflege des korrekten Lesens (Intonation, Rhythmus) mittels Texten im Lehrbuch und einfachen oder vereinfachten Originaltexten
- Einführung in die Technik des globalen Lesens
Schreiben
- Übungen zur lehrbuchbedingten Grammatik bzw. zum Wortschatz
- Zusammenfassen von Lese- und Hörtexten
- Erstellen eigener Dialoge
- Ausdrücken eigener Gedanken, z.B. Weiterführen eines Lehrbuchtextes, Schreiben von Briefen, von kurzen Aufsätzen, Geschichten, etc.
Grammatik
- Grundregeln der italienischen Grammatik kennen und in Wort und Schrift anwenden können
Wortschatz
- Der aktive Wortschatz wird kontinuierlich gefestigt und erweitert durch
- Anwendung in Übungen zu den vier Grundfertigkeiten
- Übungen und Spiele zum Wortschatz (Wortfamilien, Wortfelder, Wortbildung)
- systematisches Erlernen eines Grundwortschatzes, der sich am gemeinsamen Lehrmittel orientiert
Literatur und Kulturgeschichte
- Vermittlung von landeskundlichen Informationen zum aktuellen italienischen Alltagsleben, zu Brauchtum, Geographie, Geschichte, Kunstgeschichte
Inhalte 1. und 2. Klasse
Hörverstehen
- Lehrbuchtexte
- didaktisch aufbereitete audiovisuelle Dokumente
- Lieder
Sprechen
- Dialoge
- Monologe
- Zusammenfassungen
- Rollenspiele mit typischen Alltagssituationen
Lesen
- Lehrbuchtexte
- einfache oder vereinfachte Originaltexte
- Lieder
Schreiben
- Grammatik- und Wortschatzübungen
- Zusammenfassungen
- Dialoge
- kurze Briefe
- kurze Aufsätze
- Formulare ausfüllen
Grammatik
- Grundregeln der italienischen Grammatik kennen und in Wort und Schrift anwenden können
Wortschatz
- am gemeinsamen Lehrmittel orientierter Grundwortschatz
- Übungen und Spiele zu Wortfamilien, Wortfeldern und Wortbildung
Literatur und Kulturgeschichte
- landeskundliche Informationen zum aktuellen italienischen Alltagsleben, zu Brauchtum, Geographie, Geschichte, Kunstgeschichte
Ziele 3. und 4. Klasse
Sprachbeherrschung
- Die Schülerinnen und Schüler lernen zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben durch viele und abwechslungsreiche Aktivitäten, welche im Unterricht gepflegt und gefördert werden. Entsprechend der vom ESP vorgenommenen Gewichtung sind nachstehend solche Aktivitäten zu den einzelnen Fertigkeiten aufgelistet.
Hörverstehen
- Übungen mit und an anspruchsvollen, authentischen audiovisuellen Dokumenten aktuellen Inhalts, auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften
Sprechen
- Weiterführung und Vertiefung der für die ersten vier Semester aufgeführten Lerninhalte. Dazu:
- Übungen zum freien Mitteilen von Gedanken, Ansichten und Gefühlen
- Gespräche über aktuelle Themen leiten
- Diskussionen über mündliche oder schriftliche Dokumente (Lektüre, Zeitungsartikel, Filme usw.)
- referieren, argumentieren, überzeugen
- Gebrauch der Sprache für kreative Aktivitäten im Unterricht (szenisches Umsetzen von Texten, Erfinden, Weiterentwickeln von Geschichten, Simulationen)
- Förderung der Spontaneität beim Sprechen und Reagieren auf ungewohnte Situationen
Lesen
- korrektes Vorlesen von Textausschnitten
- Lektüre und Analyse von italienischsprachiger Literatur (auszugsweise, integral)
- Lesen von nicht literarischen Texten und Herausarbeiten der gattungsspezifischen Besonderheiten (Berichte und Reportagen aus Zeitungen und Zeitschriften, argumentative Texte usw.), auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften
Schreiben
- Übungen zu Grammatik und Stil
- Übungen zur Pflege der sprachlichen Korrektheit und des präzisen Ausdrucks
- Übersetzungen mit dem Zweck der Festigung von Wortschatz und grammatikalischen Strukturen
- Verfassen von argumentativ kohärenten und sprachlich präzisen Texten verschiedener Art
Grammatik
- Festigung der Grundgrammatik durch systematisches Repetieren
- Vertiefung und Differenzierung der Kenntnisse als Voraussetzung für präzise Ausdrucksmöglichkeiten
Wortschatz
- Vertiefung der Aktivitäten der ersten vier Semester. Dazu:
- Arbeit mit Wörterbüchern
- Erweiterung und Vertiefung des auf die Anforderungen des ESP abgestimmten Wortschatzes durch Anwendung beim Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen
Literatur und Kulturgeschichte
- Vermittlung landeskundlicher Informationen aus Zeitungen, Zeitschriften etc.
- Lektüre literarischer Werke verschiedener Jahrhunderte, die im Sinne exemplarischen Lernens das Verständnis für Kultur und Geschichte Italiens und der italienischsprachigen Schweiz fördern
- gelegentlicher Einbezug der bildenden Künste und der Musik
- Auseinandersetzung mit Filmen. Dabei wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften angestrebt.
Inhalte 3. und 4. Klasse
Hörverstehen
- anspruchsvolle, authentische audiovisuelle Dokumente aktuellen oder historischen Inhalts
Sprechen
- Debatten zu politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Themen
- Buch- und Filmbesprechungen
- szenisches Spiel
- Referate zu Literatur und Sachthemen
Lesen
- anspruchsvolle italophone Literatur
- argumentative Texte
- Berichte und Reportagen aus Zeitungen und Zeitschriften
Schreiben
- Zusammenfassungen und Kommentare
- argumentativ kohärente Aufsätze zu gesellschaftlich relevanten Themen
- Aufsätze fiktiven Inhalts
- Übersetzungen
Grammatik
- Wiederholung bekannter Strukturen und Erlernen von neuen komplexen Grammatikstrukturen
Wortschatz
- Grund- und Aufbauwortschatz
Literatur und Kulturgeschichte
- landeskundliche Informationen zum aktuellen italienischen Alltagsleben, zu Brauchtum, Geographie, Geschichte, Kunstgeschichte, Städtebau und Wirtschaft
- anspruchsvolle literarische Werke (längere Prosatexte und Gedichte)
- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel
- Kurz- und Spielfilme
- Werke aus Musik und darstellender Kunst
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